Wie wichtig ist die Kraftstoffqualität für das Notstromaggregat?

Bei dieselbetriebenen Notstromaggregaten stellen sich Betreiber häufig die Frage: Kann ich den Stromerzeuger auch mit Heizöl betanken? Grundsätzlich kann ein Notstromaggregat auch mit steuerbegünstigtem Heizöl betrieben werden, wenn der Hersteller dies ausdrücklich in den Betriebshinweisen des Geräts freigegeben hat. Im Gegensatz zu Diesel weist Heizöl allerdings eine geringere Kraftstoffqualität auf, weswegen es sinnvoll sein kann, Additive zuzusetzen, um die Leistungsfähigkeit des Geräts zu erhalten. Was Sie außerdem beim Betrieb Ihrer Notstromanlage mit Heizöl beachten sollten und wann Diesel als Kraftstoff vorgeschrieben ist, erklären wir hier – und beraten Sie auch gern persönlich bei Fragen.

Wir haben Ihnen hier weitere Fragen und Antworten zum Thema "Kraftstoffqualität bei Notstromaggregaten" zusammengefasst:

Lediglich dieselbetriebene Stromerzeuger dürfen auch mit Heizöl in Dieselqualität (Heizöl EL nach DIN 51 603-1) betankt werden – beachten Sie hierfür bitte entsprechende Hinweise in der Bedienungsanleitung. Wichtig zu wissen: Dies gilt ausschließlich für ortsfeste Anlagen, die der Stromerzeugung für den Notfall dienen und an einem festen Standort betrieben werden.

Wenn Sie Ihr Notstromaggregat mit Heizöl statt Diesel betreiben, sollten Sie sich bewusst darüber sein, dass die Qualität des Kraftstoffs geringer ist, denn:

  • Heizöl weist einen höheren Wassergehalt auf als Diesel und neigt eher zu Verunreinigungen/Schwebstoffen.
  • Die Cetan-Zahl liegt unter der von Diesel – dabei handelt es sich um einen Parameter des Kraftstoffs, der sich auf die Zündwilligkeit und das Brennverhalten auswirkt.
  • Der Schwefelgehalt von Heizöl ist mit ca. 50 mg/l relativ hoch – im Vergleich zu Diesel mit nur 10 mg/l. Es kann bei der Verwendung in Dieselmotoren zum vermehrten Ausstoß von Schwefeldioxid und zur Säurebildung kommen, die den Motor durch Korrosion schädigen kann.
  • Heizöl wird im Gegensatz zu Diesel bei kalten Temperaturen schneller zähflüssig und flockig. Deswegen sollte man ein Winteradditiv hinzugeben.

Es muss darauf geachtet werden, dass ausschließlich Heizöl in Dieselqualität (Heizöl EL nach DIN 51 603-1) verwendet wird. Dadurch kann ein Schaden aufgrund des Kraftstofftyps nahezu ausgeschlossen werden.

Um die Qualität auf lange Sicht zu gewährleisten, können Kraftstoffadditive verwendet oder eine Kraftstoffreinigungsanlage installiert werden.

Aus unserer Sicht ist definitiv die Verwendung von Heizöl sinnvoll, da es kostengünstiger ist und fast die gleichen Eigenschaften hat.

Wir führen verschiedene Kraftstoffadditive zur Verlängerung der Lagerstabilität von Diesel oder Heizöl, zur Prävention und Bekämpfung von Verunreinigungen und Keimen sowie zur Verbesserung der Kraftstoffkonsistenz bei frostigen Temperaturen. Mit diesen Produkten können Sie möglichen Schäden und einem erhöhten Verschleiß Ihres Notstromaggregats vorbeugen. Bei Fragen zu unseren Geräten oder Produkten beraten wir Sie gern.